Mai 2, 2024

Presseinformation „Zukunft im Blick – verantwortlich handeln mit LandFrauen“ – jetzt geht es los!
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover startet sein neues Dreijahresthema in Stade, um Nachhaltigkeit in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Klima- und Umweltschutz voranzubringen.
BU: Bei der moderierten Gesprächsrunde kam es zwischen den Gästen über das Thema Nachhaltigkeit zu einem regen Austausch

Stade, 25.04.2024 – Wie relevant das neue Dreijahresthema „Zukunft im Blick – verantwortlich handeln mit LandFrauen“ des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) ist, zeigen Bilder aus der ganzen Welt. Noch unvergessen ist das Hochwasser von Dezember 2023 in Niedersachen, der März 2024 bricht den Temperatur-Rekord seit Aufzeichnungsbeginn, führte NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst in ihrer Begrüßungsrede bei der Auftaktveranstaltung zu dem Thema am vergangenen Donnerstag aus. Daher gelte es, das neue Thema mit viel Engagement und Herzblut aufzugreifen und praktisch umzusetzen.

Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den LandFrauen, da Nachhaltigkeit und bürgerschaftliches Engagement zentrale Bausteine der Förderung der Stiftung sind. Er ist überzeugt, dass das Format viele Menschen erreichen wird und ist gespannt auf die Ergebnisse.

Annie Heger, Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin moderierte eine Gesprächsrunde, an der Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin Deutscher Bauernverband (DBV), Anja Köchermann, Hauswirtschafterin und Ökotrophologin, Barbara Otte-Kinast, Vize¬präsidentin des Niedersächsischen Landtages, sowie Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH, teilnahmen. Die Diskutierenden waren sich einig, dass das Thema Nachhaltigkeit nicht leicht zu fassen ist und Lösungen nur im konstruktiven Miteinander zu finden sind.
Es gilt, sich primär mit der Frage auseinanderzusetzen, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickeln möchte und welche Schritte zu gehen sind. Um Ziele zu erreichen, ist eine weitere Polarisierung der Gesellschaft unbedingt zu vermeiden.

Bei der Auftaktveranstaltung zum neuen Projekt verabschiedete der NLV gleichzeitig sein bisheriges Projekt „Demokratie meint dich!“ mit einem Abschlussfilm, der über folgenden https://kurzelinks.de/nzyp einzusehen ist.
„Es fällt mir in diesen unsteten Zeiten schwer, Abschied von unserem Projekt ‚Demokratie meint dich!‘ zu nehmen“, betonte Brunkhorst und ermutigte die Gäste, sich für unsere Demokratie starkzumachen und ein klares Zeichen gegen demokratiefeindliche Bewegungen zu setzen.
Drei Jahre lang will der Verband von der Basis bis zur Landesebene durch Bildungsmaßnahmen im Bereich Umweltbildung und praktisch angewendetes Wissen Bewusstsein nun für das Thema Nachhaltigkeit schaffen. Im Zuge dessen sind Vorträge, Workshops, Aktionen und Veranstaltungen angedacht. Projektträger ist die gemeinnützige Projekt- und Bildungs-GmbH des NLV.
Zu Beginn des Projektes steht für Multiplikator*innen eine Broschüre bereit, in der Tipps und Anregungen für die Bildungsarbeit vor Ort, für Organisationen und Referent*innen, Besichtigungen und Ausflüge sowie themenbezogene Film- und Literaturtipps zu finden sind. Die Broschüre steht auch online bereit: https://kurzelinks.de/ae2d

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungs-zusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen finden Sie unter www.bingo-umweltstiftung.de.

Über den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V.
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 62.000 Mitgliedern in 256 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.