Januar 6, 2026

dlv-Pressemitteilung: „Unser Kuchen ist politisch“ ist das Motto des Deutschen LandFrauenverbandes auf der Grünen Woche

Deutscher LandFrauenverband präsentiert sich mit eigenem Stand auf der Grünen Woche 2026

Berlin, 05.01.2026 – Was macht der bundesweit größte deutsche Verband für Frauen auf dem Land? Die Antwort darauf erhalten Besucher*innen auf der Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar 2026 in Berlin. Der Deutsche LandFrauenverband lädt auf den Erlebnisbauernhof (Halle 3.2, Standnummer 321) ein. LandFrauen aus dem gesamten Bundesgebiet, die Mitglieder des dlv-Präsidiums und der Bundesgeschäftsstelle stehen für Gespräche bereit.
Darüber hinaus machen wir auf folgende Veranstaltungen aufmerksam:
BäuerinnenForum „Impulse.Erfahrungen.Perspektiven. Was Frau in der Landwirtschaft bewegt“: Frauen tragen in landwirtschaftlichen Betrieben und entlang der gesamten agrarischen Wertschöpfungskette eine unverzichtbare Verantwortung. Dennoch bleibt ein Großteil dieser Arbeit unsichtbar. Was brauchen Frauen in der Landwirtschaft, um gesehen, gehört und wirksam beteiligt zu sein?
• Wann: Sonnabend, 17. Januar 2026 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
• Wo: Hub27 Berlin, Raum Beta 1-3, Jafféstraße 2, 14055 Berlin oder online (Messe Berlin)
• Programm: Programmflyer BäuerinnenForum 2026
• Teilnahme: Link zur online-Anmeldung
Zukunftsforum Ländliche Entwicklung „Zukunft braucht neue Räume – wie Regionalplanung weibliches Engagement stärkt“: Wie können ländliche Regionalentwicklung und lokale Akteurinnen und Akteure gemeinsam Ermöglichungsräume für weibliches Engagement und Teilhabe stärken?
• Wann: Donnerstag, 22. Januar 2026, 11:15 – 12:45 Uhr, FF 29
• Wo: City Cube Berlin, Raum M4/5 sowie Livestream auf: www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/
• Teilnahme (Fachforum Block D): Link zur Präsenz-Anmeldung Zukunftsforum 2026
• Gemeinschaftsveranstaltung: Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG), Bundesstiftung Gleichstellung, Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
dlv-Mitgliedsverbände auf der GW 2026:
• Brandenburger Landfrauenverband e.V.: Brandenburghalle 21a, Standnummer 118. Thema: Thema: Vom Acker auf den Teller – Brandenburgs Landfrauen sind ehrenamtliche Botschafterinnen der heimischen Landwirtschaft. Auf der Grünen Woche informieren sie die Besucherinnen und Besucher über Brandenburgs Bodenschatz: die Kartoffel.
• Landfrauen im Bayerischen Bauernverband: Bayernhalle, Standnummer A209. Thema: Die Landfrauen bereiten vor Ort Apfelchutney zu, das als Kostprobe ausgegeben wird. Die Botschaft lautet: Food Waste? Nicht mit uns! Auch Äpfel mit Macken haben’s drauf. Bei uns werden sie zu Chutney, Mus, Kuchen…
• Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V. und Rheinischer LandFrauenverband e.V.: Halle 5.2a, Standnummer 122. Thema: „Bis(s) zum letzten Krümel“. Sie erfahren wie Lebensmittelabfälle vermieden werden können und für Lebensmittel mehr Wertschätzung entgegengebracht werden kann (Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW).

PRESSEKONTAKT
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Goetz
Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin
T 030 28 44 929-14
goetz@landfrauen.info

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von rund 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und die berufsständischen Interessen der in der Agrarwirtschaft tätigen Frauen und ihrer Familien. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.