Januar 9, 2020

Pressemittelung: Gesucht: “Unternehmerin des Jahres 2020”
Auszeichnung des Deutschen LandFrauenverbands für Unternehmerinnen im ländlichen Raum

Berlin, 09.01.2020 – Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) sucht die “LandFrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres 2020”. Mit der bundesweiten Auszeichnung werden Frauen geehrt, die kreative Geschäftsmodelle im ländlichen Raum entwickeln. Aktuell läuft die Bewerbungsphase noch bis zum 02. Februar 2020.

Schirmherrin der Auszeichnung ist dieses Jahr Nicola Lemken, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung des Landtechnikherstellers Lemken. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Deutschen LandFrauentages am 1. Juli 2020 in der Essener Grugahalle stattfinden.

Alle Frauen auf dem Land, die erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben, können sich am Wettbewerb beteiligen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Unternehmerin zusätzliche Einkommensperspektiven für den landwirtschaftlichen Betrieb erschlossen hat oder ohne Bezug zur Landwirtschaft unternehmerisch im ländlichen Raum tätig ist.

Drei Gewinnerinnen werden gesucht, darunter auch eine Jungunternehmerin. Jede Preisträgerin erhält ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Darüber hinaus winkt eine hohe mediale Präsenz in der Fach- und Regionalpresse sowie ein Teilnahmegutschein für ein Unternehmerinnenfachgespräch.

Die Bewerbungsunterlagen mit allen weiteren Informationen finden Sie unter: www.landfrauen.info/mitmachen/wettbewerbe-und-auszeichnungen/

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen.
500.000 Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.