Juni 26, 2019

Pressemitteilung: 6.000 Smoothies und unzählige Gespräche
Für den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover ist der Messestand auf der IdeenExpo ein voller Erfolg
 Die Standbetreuerinnen des NLV haben während der IdeenExpo viele gute Gespräche geführt

Hannover – „Wir haben mehr als 6.000 Probierportionen gesunder Smoothies ausgeschenkt, mindestens ebenso viele Messebesucher*innen haben an den Kräutern am Stand geschnuppert, um sie zu bestimmen – und wir haben unzählige gute Gespräche über die Relevanz von Hauswirtschaft geführt.“ Karin Plate, Beisitzerin für Bildung und Bildungspolitik im Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover (NLV) ist begeistert vom Erfolg des Messeauftritts bei der IdeenExpo 2019 in Hannover. Gemeinsam mit einem Team ehrenamtlicher Helfer aus dem NLV hat sie sich für die Wertschätzung von frischen Lebensmitteln und den Beruf „Hauswirtschafter*in“ eingesetzt. „Teilweise war der Andrang am Stand so groß, dass wir noch viele weitere helfende Hände gebraucht hätten“, sagt Plate. Die Schulklassen und weiteren Besucher*innen haben am LandFrauenstand viel über gesunde Ernährung, bewusstes Einkaufen und die Zubereitung einfacher gesunder Speisen gelernt.

Besonders gut kam die Broschüre „Kochen, waschen, Verträge schließen – Alltags-Know-how für alle!“ an, die das Messeteam den Besucher*innen in die Hand gedrückt hat. Die übersichtlich aufbereiteten praktischen Tipps gefielen nicht nur den jungen Menschen gut. „Eine Berufsschullehrerin will mit unserer Broschüre im Unterricht arbeiten“, sagt Plate. Für den NLV war die IdeenExpo eine gute Mischung aus Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit: „Wir haben an unserem Stand unsere Forderung nach einem Schulfach ‚Alltags- und Lebensökonomie‘ Nachdruck verliehen und haben eine junge Zielgruppe erreicht, die sich zuvor kein Bild von LandFrauenarbeit gemacht hat.“