April 10, 2019

Pressemitteilung: Abschluss mit Ministerin Barbara Otte-Kinast
14 Frauen für Erzeuger-Verbraucher-Dialog geschult
 Die Teilnehmerinnen an der Fortbildung mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (vorne, 5. v. re.), Dr. Andreas Lindemann (Bingo-Umweltstiftung, vorne, ganz re.), Christoph Düvel (Landvolk Celle, 3. V. re.) Foto: Borghoff

Hannover, Celle – „Die landwirtschaftlichen Betriebe in Niedersachsen machen gerade eine schwere Zeit durch und es ist wichtig, dass Erzeuger und Verbraucher im Dialog bleiben, um so gegenseitiges Verständnis füreinander zu schaffen“, sagte Barbara Otte-Kinast. Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin und der Innendienstleiter der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung Andreas Lindemann haben den 14 Teilnehmerinnen der Fortbildung „Dialog auf Augenhöhe – Landwirtschaft qualifiziert erklären“ am Sonntag ihre Zertifikate überreicht. In der zwei Wochenenden umfassenden Maßnahme des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) haben Fachreferent(inn)en die Frauen mit landwirtschaftlichem Hintergrund in Öffentlichkeitsarbeit geschult. Anhand praktischer Übungen haben diese trainiert, sich und ihre Höfe zu präsentieren und mit Anfeindungen und Vorurteilen ruhig und sachlich umzugehen.

„Die Frauen in diesem Projekt lernen, mit professioneller Kommunikation und Fachwissen auf die Bedürfnisse verschiedener Besuchergruppen einzugehen“, sagte Marita Eschenhorst, eine der Projektleiterinnen aus dem Landesvorstand des NLV während der Zertifikatsübergabe in der Heimvolkshochschule Celle. Sie wünschte den Absolventinnen viel Freude bei allen Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit.

In dem Projekt steht darüber hinaus fundiertes Fachwissen zu landwirtschaftlichen Themen auf dem Programm. Unter anderem ging es um die Themen „Wasser als Grundlage allen Lebens“, „die Entwicklung der EU-Förderpolitik im Rahmen der GAP“ und „Insektensterben – Ursachen, Auswirkungen und Konsequenzen für Umwelt und Natur“. Gefördert wird die Maßnahme „Dialog auf Augenhöhe“ von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.