März 6, 2017

Pressemitteilung – “Frauen stellt Euch auf die eigenen Beine!”
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover appelliert zum Internationalen Frauentag an alle Frauen, ihr Leben aktiv zu gestalten.

Hannover – Bessere und umfangreiche Kinderbetreuung, Rückkehrrecht in Vollzeit, gerechte Bezahlung: Neben allen berechtigten Forderungen an die Politik sind es die Frauen selbst, an die der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) zum Internationalen Frauentag am 8. März einen Appell richtet:

„Frauen, lebt Euer Leben, sorgt für Euch; denn jede ist für sich selbst verantwortlich!“, fordert Barbara Otte-Kinast. Eine fundierte Schulbildung, eine gute berufliche Ausbildung, die zu der Einzelnen passt und ihr Spaß macht, gehören für die Landesvorsitzende genauso dazu wie eine möglichst beständige Erwerbstätigkeit und stetige Weiterbildung. Eine Unterbrechung der Erwerbsbiografie zugunsten von Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen sei mit allen Konsequenzen für die berufliche Laufbahn und die zu erwartende Altersrente sehr gut abzuwägen.

„Frauen, baut Eure Stärken aus, stellt Euch auf die eigenen Beine. Schließt gute Verträge in der Arbeitswelt, aber auch im Privatleben ab! Mit Verträgen Vertrauen zu schaffen ist zu Beginn einer Partnerschaft immens wichtig. In der Erziehung müssen wir unsere Söhne und Töchter prägen, sodass aus ihnen gleichberechtigte Erwachsene werden, die sich später die Pflichten in Haushalt, Kindererziehung oder Pflege teilen“, ermuntert Otte-Kinast.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch für Männer – könne nur gegeben sein, wenn Politik und Gesellschaft aktiv daran arbeiten. Mobilität, Breitbandversorgung und Flexibilität der Arbeitgeber seien Grundvoraussetzung für Familien im ländlichen Raum. Rahmenbedingungen, die ständig verbessert werden müssen!

„Wenn wir Frauen uns stärker in Führungspositionen, in Vorstände von Verbänden und in politische Ämter einbringen, können wir diese Rahmenbedingungen mitgestalten und voranbringen!“, sagt Otte-Kinast. In der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Kariere müsse es das Ziel unserer Gesellschaft sein, dass jede Frau ihr persönliches Lebensmodell als Individuum findet.