Juni 11, 2019

Pressemitteilung: Mehr als 2.500 neue LandFrauen
Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover: Eintrittswelle setzt sich fort, hohe Nachfrage nach LandFrauenarbeit

Hannover – Im Jahr 2018 sind 2.546 Frauen in die Ortsvereine des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) neu eingetreten, und damit etwas mehr als in den beiden Vorjahren. Das geht aus dem statistischen Arbeitsbericht des NLV hervor. „Die Zahl spiegelt wider, was ich bei vielen Besuchen in den Ortsvereinen stets aufs Neue wahrnehme: Das Angebot der LandFrauen ist gut, gerade junge Frauen nutzen die Chance, sich zu vernetzen und ihren Interessen eine Stimme zu geben“, sagt die Landesvorsitzende Elisabeth Brunkhorst. Ihre Beobachtung wird unterstützt durch die Gründung zahlreicher Gruppen „Junger LandFrauen“ in der jüngeren Vergangenheit.

In der Bildungsarbeit haben die LandFrauen im Verbandsgebiet 2018 mehr als 10.000 Maßnahmen mit mehr als 200.000 Teilnahmen durchgeführt. Die Themen der Kurse, Seminar, Fahrten, Arbeitsgruppen und Vorträge stammten dabei aus der Gesellschafts- und Sozialpolitik, Kunst und Kultur, Landwirtschaft, ländlicher Raum und Umwelt, der Verbraucherpolitik und Hauswirtschaft und vielem mehr. Neben seinem reichhaltigen Angebot an Bildungsveranstaltungen ist der NLV für Frauen und Familien im ländlichen Raum eine wichtige Interessenvertretung. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern die Möglichkeit, sich mit ihren Fähigkeiten in Projekten des NLV einzubringen, sei es das Projekt „Er-folg wird weiblich“, in dem Frauen für Führungspositionen gestärkt werden, oder das Projekt „Dialog auf Augenhöhe“, bei dem Frauen mit Bezug zur Landwirtschaft lernen, sich selbstbewusst im Erzeuger-Verbraucher-Dialog zu behaupten. Ihre Projektideen für die Arbeit auf Landesebene entwickeln die Vorstandsmitglieder im direkten Kontakt mit den Mitgliedern vor Ort. Denn nicht selten sind sie in den Vereinen, um Schulungen zu geben, Vorträge und Grußworte zu halten und den Austausch zu pflegen.