April 28, 2020

Pressemitteilung: Mehr als 2.700 neue LandFrauen
Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover: Im vierten Jahr in Folge steigt die Zahl der Neueintritte

Hannover – 2.727 Neuzugänge verzeichnen die 269 Ortsvereine des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) für das Jahr 2019 insgesamt – und damit etwas mehr als jeweils in den drei Jahren zuvor. Das geht aus der statistischen Datenerfassung des NLV hervor. Dennoch ist die absolute Mitgliederzahl um insgesamt 364 LandFrauen gesunken auf nunmehr rund 68.000, da die Zahl der altersbedingten Austritte die der Neueintritte übersteigt.

Positiver statistischer Nebeneffekt: „Wir werden ganz allmählich jünger, das Durchschnittsalter ist um zwei Jahre gesunken“, freut sich die Elisabeth Brunkhorst. Die Landesvorsitzende ergänzt: „Die LandFrauen verjüngen sich nicht nur vom Alter her, auch die Themen sind auf der Höhe der Zeit. So heißt das Leitthema drei Jahre lang ‚Demokratie meint dich!’, im Fokus liegen außerdem Themen wie ‚Social Media’ und ‚New Work’.“ Und während der Corona-Krise engagierten sich viele LandFrauen, vom Alter bunt gemischt, in der Aktion „LandFrauen helfen“. In dieser Aktion wurden bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt mindestens 50.000 Behelfsmasken genäht.

Im Jahr 2019 haben die LandFrauen in ihrer wohnortnahen Bildungsarbeit mehr als 10.000 Maßnahmen durchgeführt. Die Themenvielfalt ist groß: Von Gesellschafts- und Sozialpolitik über Kunst und Kultur bis hin zu Landwirtschaft und Verbraucherpolitik ist alles dabei.
Neben seiner Bildungsarbeit ist der NLV eine wichtige Interessenvertretung für Frauen und Familien im ländlichen Raum. Er streitet zum Beispiel für die Digitalisierung der Vereinsarbeit, die Verbesserung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum und ein Schulfach Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Stark ist der NLV auch in seiner Projektarbeit: So macht er mit „Er-folg wird weiblich“ Frauen für Führungspositionen fit, schult mit „Dialog auf Augenhöhe“ Frauen mit Bezug zur Landwirtschaft für den Erzeuger-Verbraucher-Dialog und bringt mit „Landwirtschaft für kleine Hände“ Kindergartenkindern moderne Landwirtschaft näher.