Mai 17, 2017

Pressemitteilung – Raus ins Grüne! – LandFrauen laden ein
Aktionstag „Hereinspaziert!“ bringt Besuchern aus Stadt und Land Dorfleben näher
 Das Organisationsteam lädt zu „Hereinspaziert“ ein: Birte Westerholt, Maren Meyer (LF Weser-Ems), Heike Schnepel (NLV) (stehend v. li.); Waltraut Schmidt (LandFrauenverein Wardenburg), Ilse-Marie-Schröder und Heide von Limburg (NLV) (sitzend v. li.)

Hannover – In ganz Niedersachsen heißt es am Sonntag, den 11. Juni, „Hereinspaziert – in lebendige Dörfer und blühende Gärten! – der LandFrauen-Aktionstag“. Besucher(innen) aus Stadt und Land können an diesem Tag erleben, wie bunt das Leben in den niedersächsischen Dörfern ist. 57 LandFrauenvereine und -kreisverbände beteiligen sich mit ihren Dorfgemeinschaften – und das jeweils mit einem bunten Strauß an Besichtigungsmöglichkeiten und Aktionen.

Nur ein paar Beispiele aus dem Angebot: Die Besucher(innen) können auf einem Märchenwanderweg wandeln, einen „Internationalen Garten“ erleben, sich über Leben und Arbeit der Honigbiene informieren, an Kutschfahrten teilnehmen oder kunstvolle Wasserspiele genießen. Schöne Blumen- und Gemüsegärten, großzügige Teichanlagen, alte Baumbestände und einladende Ruheoasen sind geöffnet. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, außerdem Vorführungen, Mitmach- und Verkaufsaktionen, ein Angebot an Speisen und Getränken – und vor allem viel über Land, Leute und die LandFrauenarbeit zu erfahren: Denn LandFrauen sind stark in Interessenvertretung und der Bildungsarbeit. Sie setzen sich dafür ein, dass das Leben im ländlichen Raum attraktiv ist.

Veranstalter von „Hereinspaziert – in lebendige Dörfer und blühende Gärten!“ sind der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover und der LandFrauenverband Weser-Ems e.V. Ehrengäste sind am Aktionstag zu einem Festakt in den kleinen botanischen Garten in Wardenburg geladen. Dabei hält Schirmherr Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten in Hannover, eine Festrede. Der gebürtige Wardenburger hat die Schirmherrschaft aufgrund seiner Verbundenheit mit dem Ort besonders gern übernommen. Waltraut Schmidt, Vorsitzende des LandFrauenvereins Wardenburg, der das Festprogramm organisiert hat und sich um die Beköstigung der Gäste kümmert, führt die Gäste durch den Garten.

Alle Informationen, welche Dörfer sich beteiligen und welche Aktionen sie bieten, gibt es auf www.hereinspaziert.info .

Mit freundlicher Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, Echt! Niedersachsen, Land & Forst und KWS Saat