September 17, 2018

Pressemitteilung – Schluss mit so viel Plastik!
Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover mahnt: Plastikverbrauch sofort deutlich verringern!

Aufgrund erschreckender Zahlen ruft der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) zum Umdenken auf: Jedes Jahr gelangen rund acht Millionen Tonnen Plastikmüll in die Ozeane. Tendenz: steigend. Primäres Mikroplastik aus Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln kommt hinzu. Für die Fauna der Weltmeere hat das fatale Folgen: Der Magen vieler Meerestiere ist mit Plastik gefüllt. Das verhindert die Aufnahme von Nahrung, reichert sich im Körper an und führt oftmals zum Tod. Über die Nahrungskette gelangt das Plastik letztlich auch in menschliche Körper. Die Folgen: bisher nicht hinreichend bekannt.

„Plastiktüten aus dem Handel zu verbannen, reicht bei Weitem nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen“, mahnt Catarina Köchy, im NLV-Vorstand zuständig für Verbraucherpolitik: „Ein Umdenken mit weitreichenden Konsequenzen ist erforderlich.“ Sinnvolle Maßnahmen wären:

-eine verbindliche Abgabe an den „Blue Action Fund“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, eine Stiftung zum internationalen Meeresschutz, für Unternehmen, die Kunststoffe verarbeiten und produzieren,
-Anreize für den Handel, bevorzugt Waren mit nachhaltiger Verpackungslösung anzubieten,
-staatliche Label für plastikfreie und plastikarme Verpackungen,
-politische Förderung alternativer Systeme, wie zum Beispiel Pfandsysteme oder Einsatz nachwachsender Rohstoffe für Verpackungen,
-Kompromisse bei der Hygieneverordnung, um verpackungsfreien Einkauf zu ermöglichen,
-ein sofortiges europaweites Verbot von primärem Mikroplastik,
-die Verbesserung der Müllentsorgung in Ländern des globalen Südens mit Beratung und finanzieller Förderung im Rahmen von Entwicklungshilfe,
-umfangreiche Aufklärungsarbeit, um gesamtgesellschaftlich das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen.

Über den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e. V.
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft – und deren Familien im ländlichen Raum. Mit 70.000 Mitgliedern in 269 Ortsvereinen und 39 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband, sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, eine ausreichende wirtschaftliche Basis für Familien, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession, den Dialog zwischen den Generationen und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Landesvorsitzende ist Elisabeth Brunkhorst.