September 20, 2022

NLV bekommt Besuch aus Katalonien
Interkultureller Austausch: 40 LandFrauen aus Spanien (Katalonien) besuchen vier Tage lang den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V. (NLV). Ein abwechslungsreiches Programm informiert sie über landwirtschaftliche Betriebe und LandFrauenarbeit in Niedersachsen.

Hannover, 19. September 2022 – 40 LandFrauen aus Katalonien informieren sich vom 09. bis 12. Oktober über Landwirtschaft und LandFrauenarbeit in Niedersachen. „Wir freuen uns auf den Austausch und haben ein ansprechendes Programm voller Einblicke und Begegnungen vorbereitet“, sagt die Präsidentin des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) Elisabeth Brunkhorst. Den Auftakt der Besuchsreise am 9. Oktober gestaltet der Familienbetrieb „Koithahn’s Harzer Landwurst Spezialitäten“. Nach einer Besichtigung der Produktionsstätte lädt er zum Harzer Abendbrot ein.
Am nächsten Tag geht es weiter zum PraxisLabor Digitaler Ackerbau der Pflanzenbau-Versuchsstation der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Nachmittags führt Revierförster Dirk Strauch durch sein Gebiet und zeigt in der Asse die sichtbaren Schäden der Dürre und des Klimawandels und beantwortet, wie man den Problemen begegnen kann.
Am Dienstag geht es weiter in Niedersachsens Norden. Familie Hadler gewährt auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb Einblicke in den Obst- und Gemüseanbau sowie ihre Windanlagen. Auf dem Hof der Familie Jäger informiert die erste Vorsitzende und LandFrau Annette Jäger über den LandFrauen­Markt Ihlienworth, anschließend wird der Biolandhof von Ada Fischer besichtigt. Der Tag endet auf dem Auszeithof Otersen von Regina und Steffen Spöring mit einem Abend der Begegnung mit Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.
Hannover auf eigene Faust entlang des roten Fadens erkunden, steht am letzten Tag der Besuchsreise auf dem Programm.

Die Delegationsreise der katalanischen LandFrauen ist ein Resultat der Ankündigung der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, die Zusammenarbeit im Agrarbereich zwischen Niedersachsen und der spanischen Region Katalonien zu intensivieren. Fachkenntnisse sollen ausgetauscht werden und Kooperationsprojekte zwischen beiden Ländern starten, teilte das Landwirtschafts­ministerium im April 2022 mit. Auch ein Austausch zwischen den niedersächsischen und katalanischen LandFrauenverbänden ist gewünscht.

Das Programm steht zum Download bereit unter dem Link: https://kurzelinks.de/ue0x

Über den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V.
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 64.000 Mitgliedern in 262 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.