Oktober 26, 2022

NLV: Freiheit für die Frauen im Iran!
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover setzt ein Zeichen der Solidarität mit den Frauen im Iran. Eine freie Gesellschaft kann es nicht geben, solange Frauen in ihren Rechten beschnitten werden.
Meike Schreiber

Hannover, 26. Oktober 2022 – „Die Geschehnisse im Iran erschüttern mich zutiefst. Was Frauen dort erleiden müssen, ist unerträglich“, sagt Meike Schreiber, Bezirksvertreterin Braunschweig im Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover (NLV).Der tragische Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die gegen Kleidervorschriften verstoßen hat, war Auslöser der aktuellen Proteste. Dass Frauen unterdrückt werden und ihnen schon aus nichtigen Anlässen Gewalt oder Tod drohen, ist ein schreiendes Unrecht. Der NLV verurteilt dies auf das Schärfste.

„Die Diktatur im Iran missbraucht die Religion, um Frauen zu unterdrücken. Eine freie Gesellschaft ist undenkbar, wenn Frauen nicht selbst über ihre Kleidung, über ihre Weltanschauung und über ihr Leben bestimmen können“, sagt Schreiber.

Sie hat vor ein paar Jahren die Schönheit des Irans bei einer mehrwöchigen Reise kennengelernt, geführt von einer niedersächsischen LandFrau mit iranischen Wurzeln. „Ich stelle mir die Gewalt und die Proteste auf den Straßen und in den Gegenden vor, in denen ich gewesen bin. Es macht mich traurig, was den Frauen geschieht, und ich wünsche mir, dass die Proteste gegen das Regime schnell Erfolg haben, damit nicht noch mehr Blut vergossen wird“, sagt Schreiber.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 64.000 Mitgliedern in 262 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.