April 11, 2024

Pressemitteilung: Straffes Programm und Übersetzung mit Humor
Olivenplantage, Korkabbau, Schafzucht: 25 LandFrauen aus dem NLV erkunden die Landwirtschaft in Katalonien
Die Reisegruppe des NLV besucht einen Obst- und Gemüsebaubetrieb in Katalonien und posiert vor einem bunten Wandgemälde für ein Foto

Hannover, 11.04.2024 Die „Dones món Rural“ hatten ein straffes Programm für die 25 LandFrauen aus dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover (NLV) vorbereitet, die die Region vom 4. bis 7. April besuchten. Denn die LandFrauen in Katalonien wollten der Reisegruppe einen möglichst umfassenden und lebendigen Eindruck davon vermitteln, wie innovativ und besonders ihre heimische Landwirtschaft aufgestellt ist.

Marita Eschenhorst, Vizepräsidentin Süd im NLV, hat die Gruppe als Reiseleiterin begleitet. „In Katalonien können zwei Generationen einer Familie von einem fünf Hektar großen Obst- und Gemüsebetrieb leben. Dort werden Obst und Gemüse auch mit Schönheitsfehlern verkauft“, erzählt sie begeistert.
Fasziniert zeigt sie sich unter anderem vom Besuch einer Olivenplantage. Eine Landwirtin hat dort die Funktionsweise einer Maschine für die Ölproduktion erklärt. Aus 120 Tonnen Oliven werden in guten Jahren 25.000 Liter Öl hergestellt. Da die Dürre in Katalonien nun bereits seit drei Jahren anhält, fallen die Ernteerträge allerdings aktuell viel geringer aus. „Beeindruckend war diese Plantage nicht zuletzt unter Nachhaltigkeitsaspekten: Eine Heizungsanlage für drei Häuser wird mit getrockneten Olivenkernen betrieben“, sagt Eschenhorst.

Die Gruppe besuchte außerdem den Forstbetrieb Can Plana, der Kork gewinnt, den Milchviehbetrieb Mas Bes, Irta Mas Badia, ein Forschungszentrum für Getreide und Futtermittel, eine Schafzucht bei Can Ros, die Kellerei Celler Vins el Cep sowie die Obst- und Gemüsebetriebe Cal Roca, auf dem die Gruppe vor einem farbenfrohen Wandgemälde posierte, und Marlet Fruits i Verdures.

Die große Gastfreundschaft der katalanischen Frauen sowie die perfekte und humorvolle Dolmetscherleistung des Reiseleiters Ramon Artiach haben maßgeblich zum Erfolg der Lehrfahrt beigetragen.

„Die Reisegruppe war begeistert und einige Teilnehmerinnen wünschen sich, dass der NLV häufiger solche Lehrfahrten anbietet“, berichtet Eschenhorst. Der Besuch stellte einen Gegenbesuch des NLV bei den Dones món Rural dar, die im Herbst 2022 in Niedersachsen zu Gast waren.

Über den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V.
Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 62.000 Mitgliedern in 256 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.