Mai 16, 2023

Pressemitteilung: Abschlussveranstaltung im „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“
Gemeinsamer Erfolg für die ersten zehn Partnerregionen.

Berlin, 17. Mai 2023 – Die EAF Berlin und der Deutsche LandFrauenverband (dlv) laden gemeinsam mit der Partnerregion Landkreis Oberhavel und der Stadt Oranienburg am 22. Mai 2023 zur hybriden Abschlussveranstaltung des ersten Turnus des Aktionsprogramms Kommune in Oranienburg ein. Das Bundesprogramm hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Auf der Veranstaltung werden eineinhalb Jahre erfolgreiche Förderung von Gleichstellung in der Kommunalpolitik gewürdigt. Mit Vernetzungsangeboten, verschiedenen Veranstaltungen und einem bundesweiten Mentoring-Programm haben die zehn teilnehmenden Regionen seit Februar 2022 die Unterrepräsentation von Frauen in der Kommunalpolitik sichtbar gemacht und politisch engagierte Frauen gestärkt.

„Kommunalpolitik ist die Basis der Demokratie: Aber noch heute entscheiden viel zu wenig Frauen in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis mit. Mit dem “Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!” wollen wir die Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik daher erhöhen. Dafür brauchen Frauen Unterstützung aus der Gesellschaft und Politik“, so Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In einer Talk-Runde am Abend sprechen Ekin Deligöz, Ursula Nonnemacher, Sozialministerin des Landes Brandenburg und Björn Lüttmann, Mitglied des Landtags Brandenburg, über gute Rahmenbedingungen für eine geschlechtergerechte Kommunalpolitik.

„Das “Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!” ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Kommunalpolitik. Durch die Stärkung der Frauen in politischen Positionen schaffen wir nicht nur Chancengleichheit, sondern fördern auch eine lebendige und vielfältige Demokratie“, sind sich dlv-Präsidentin Petra Bentkämper und die Vorsitzende der EAF Berlin Dr. Helga Lukoschat einig.

Die Anmeldung für den 22. Mai 2023 ist ab sofort unter folgendem Link möglich: Anmeldung Abschlussveranstaltung

Das Programm ist unter folgendem Link abrufbar: Programm Abschlussveranstaltung

Das Aktionsprogramm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e. V. (dlv) durchgeführt. Die drei kommunalen Spitzenverbände – der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Städtetag – und die Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsbeauftragen unterstützen es.

Diese Mitteilung als PDF: Pressemitteilung Abschlussveranstaltung Aktionsprogramm

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.

Über die EAF Berlin | Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.

Die EAF Berlin ist eine unabhängige Forschungs- und Beratungsorganisation und setzt sich für Chancengleichheit und Vielfalt in Führung ein. Sie arbeitet sie an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Schwerpunkt der EAF Berlin liegt auf der Förderung der politischen Partizipation von Frauen in nationalen und internationalen Projekten.  Die EAF Berlin konzipiert und realisiert praxisnahe Forschungsprojekte und Studien sowie innovative Programme und Trainings. Link zur EAF: Webseite der EAF