Januar 9, 2024

Pressemitteilung: Deutscher LandFrauenverband auf der Grünen Woche 2024
Unter dem Motto „LandFrauen können _________“ zeigen LandFrauen ihr vielfältiges Aufgabenspektrum

Berlin, 09.01.2024 – Welche Aufgaben hat der bundesweit größte deutsche Verband für Frauen auf dem Land? Die Antwort darauf erhalten Besucher*innen auf der Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 in Berlin. Der Deutsche LandFrauenverband lädt auf den Erlebnisbauernhof (Halle 3.2, Standnummer 407) ein. LandFrauen aus dem gesamten Bundesgebiet, die Mitglieder des dlv-Präsidiums und der Bundesgeschäftsstelle stehen für Gespräche bereit.

Darüber hinaus machen wir auf folgende Veranstaltungen aufmerksam:

BäuerinnenForum „Altersarmut ohne mich! – Wie die Altersvorsorge für Frauen gelingen kann“: Die eigene Altersvorsorge ist ein sehr persönliches und oft emotionales Thema. Das BäuerinnenForum 2024 wird sich mit den (scheinbaren) Herausforderungen in der Altersvorsorge beschäftigen.

Wann: 20. Januar 2024, von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Wo: Teilnahme via Livestream
Teilnahme: Link zur online-Anmeldung

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung „New Work – ungenutzt Chance für ländliche Räume?“: Spätestens seit der Corona-Pandemie ist „New Work“ in aller Munde. Der Begriff beschreibt eine Anpassung der Arbeitswelt an Bedürfnisse und Potenziale von Mitarbeitenden.

Wann: Donnerstag, 25. Januar 2024, 09:30 – 11:00 Uhr
Wo: City Cube Berlin sowie Livestream auf: www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de
Teilnahme (Fachforum Block C): Link zur Präsenz-Anmeldung Zukunftsforum 2024

dlv-Mitgliedsverbände auf der GW 2024:

• Brandenburger Landfrauenverband e.V.: Brandenburghalle 21, Standnummer 158. Thema: Saisonalität – welches Obst und Gemüse wird in welchen Monaten in Brandenburg geerntet?
  • Landfrauen im Bayerischen Bauernverband: Halle 22 B, Standnummer A 209. Thema: Resteverwertung, Brot und das Rösten von Brotchips am Stand, Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.
  • Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V. und Rheinischer LandFrauenverband e.V.: Halle 5. neben der Bühne. Thema: “Ernährungskommunikation für junge Menschen” am Beispiel Möhre. Sie erfahren spannende Fakten über das Gemüse und seinen Anbau, leckere Zubereitungstipps und wie die Möhre lange frisch bleibt.

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Anja Goetz
Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin