Juli 3, 2024

Pressemitteilung: Drei Ehrenamtliche sind die „LandFrauen des Jahres“ 2024
Auszeichnung würdigt LandFrauen mit Vorbildcharakter

Kiel, 02.07.2024 – In einem feierlichen Festakt auf dem Deutschen LandFrauentag in Kiel wurden drei bemerkenswerte Frauen für ihr außergewöhnliches Engagement als „LandFrau des Jahres“ 2024 ausgezeichnet. Isabel Bohl, Kathrin Ahlers und Ingrid Sattler werden von LandFrauenpräsidentin Petra Bentkämper für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

„Diese Auszeichnung ist vor allem dafür da, das sichtbar zu machen, was sonst verborgen bliebe: Ehrenamtliches Engagement vor Ort und das in einem außergewöhnlichen Maße“, begründet Petra Bentkämper die Bedeutung der Auszeichnung. Eine unabhängige Jury kam zu dem Schluss, dass die geehrten Frauen beispielhaft mit besonderen Ideen, Angeboten und Aktivitäten in ihren Regionen vorangegangen sind. „Die drei Frauen zeigen vorbildhaft, wie vielfältig, erfolgreich und gesellschaftlich relevant LandFrauenarbeit ist. Damit sind sie eine Inspiration für alle engagierten LandFrauen“, betont Petra Bentkämper.

Isabel Bohl, Junge LandFrauen Bad Hersfeld (Hessen), gründete 2021 eine Junge LandFrauengruppe und konnte seitdem 70 junge Frauen für die LandFrauenarbeit begeistern. Sie setzt sich in ihrem Engagement für eine zukunftsgewandte Arbeit der LandFrauen ein und zeigt, welchen Herausforderungen Frauen auf dem Land und in der Landwirtschaft gegenüberstehen. Dabei ist sie vor allem für die junge Generation Vorbild.

Kathrin Ahlers, Fläminger Landfrauenverein (Sachsen-Anhalt), war lange als Einzelmitglied im Landesverband Sachsen-Anhalt tätig. Seit einigen Jahren ist sie Vorsitzende der Fläminger LandFrauen. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Themen der LandFrauen spiegelt sich in zahlreichen (Ernährungs-)Projekten bspw. in Kitas, Schulen und Verbrauchermärkten sowie in der politischen Interessenvertretung und der Weiterentwicklung der LandFrauenarbeit in Sachsen-Anhalt wider.

Ingrid Sattler, LandFrauenverein Friedrichstadt u. U. e.V. (Schleswig-Holstein), war mehr als 20 Jahre Mitglied im Vorstand des LandFrauenverbands Friedrichstadt und 12 Jahre als Vorsitzende tätig. Neben ihrem vielfältigen sozialen Engagement, beispielsweise zum 400-jährigen Stadtjubiläum in Friedrichstadt, als sie und die Mitglieder des Ortsvereins für drei Monate die Bewirtung des Naturfreibads übernahmen, konnte sie in Ihrer Amtszeit zahlreiche Frauen für die LandFrauenarbeit begeistern.

Die Jury bestehend aus Brigitte Scherb (ehemalige dlv-Präsidentin), Silvia Bender (Staatssekretärin Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft), Lisi Maier (Direktorin Bundesstiftung Gleichstellung), Friederike Sittler (Vorsitzende Journalistinnnenbund) und Theresa Schmidt (Bundesvorsitzende Bund der Deutschen Landjugend).

Ausführliche Informationen zu den Gewinnerinnen: Pressemitteilung als PDF
Bildmaterial zum Download (Seite wird im Laufe des Tages aktualisiert): Fotos Deutscher LandFrauentag 2024

PRESSEKONTAKT
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Anja Goetz
Claire-Waldoff-Str. 7 | 10117 Berlin
T 030 28 44 929-14
goetz@landfrauen.info

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.