September 21, 2023

Pressemitteilung: Fragen, fordern, frühstücken
Gemeinsam haben die Niedersächsischen LandeslandFrauenverbände und der Waldbesitzerverband Niedersachsen zum Parlamentarischen Frühstück gebeten. In gemütlicher Morgenrunde haben Sie die Parlamentarier*innen mit Fragen zu sechs Themen konfrontiert.
Rund 60 Personen nehmen am Parlamentarischen Frühstück teil

Rund 60 Politiker*innen und Verbandsvertreter*innen haben am vergangenen Freitag bei einem Parlamentarischen Frühstück in Hannover angeregt diskutiert.

An gut gedeckten Tischen ging es um die Stärkung der Demokratie, die Digitalisierung im ländlichen Raum, Ernährungs- und Verbraucherbildung, die Medizinische Versorgung im ländlichen Raum, regenerative Energien und die Stärkung des Ehrenamtes. Die Niedersächsischen LandFrauenverbände Hannover und Weser-Ems haben gemeinsam mit dem Waldbesitzerverband Niedersachsen Forderungen gestellt und kritisch nachgehakt.

Unter anderem kamen Fragestellungen auf wie: Wann werden die Empfehlungen der Enquetekommission Ehrenamt umgesetzt und wann die vorgesehene Aufstockung der jährlichen Medizinstudienplätze auf 200 umgesetzt? Wie ist es um die flächendeckende Digitalisierung mit 5G bestellt und wie kommen endlich Alltagskompetenzen in den Schulunterricht? Wie können erneuerbare Energie und Flächenverbrauch besser zusammengedacht werden und was tun eigentlich die Politiker*innen dafür, dass unsere Demokratie wieder aktiv gelebt wird?

Kurzum: Die Verbandsvertreter*innen haben deutlich gemacht, welche Maßnahmen aus ihrer Sicht unabdingbar sind, um den ländlichen Raum, aber auch unsere Gesellschaft zukunftsfest aufzustellen. Die Parlamentarier*innen haben zugesagt, viele Anregungen mit in ihre weitere politische Arbeit zu nehmen.

Bei diesem Anlass haben die beiden LandFrauenverbände eine mobile Schubbank vorgestellt. Auf dieser sollen zum Abschluss des Vierjahres-Projektes „Demokratie meint dich!“ öffentlichkeitswirksam Gespräche zum Thema „Demokratie“ geführt werden. Die Bank fand bei den Politiker*innen einschließlich Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und Wirtschaftsminister Olaf Lies guten Anklang. Viele ließen sich auf der Bank fotografieren.