Juli 5, 2023

Pressemitteilung: Goldene Biene für Ursula Braunewell
Der Deutsche LandFrauenverband verleiht seine höchste Auszeichnung.

Mainz, 04.07.2023 – Beim Abendempfang anlässlich seiner Mitgliederversammlung verleiht der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) die „Goldene Biene“ an Ursula Braunewell, Landesvorsitzende des LandFrauenverbandes Rheinhessen e. V. Die besondere Auszeichnung symbolisiert persönlichen Einsatz für Staat und Gesellschaft sowie einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn.

„Mit unermüdlichem und durchsetzungsstarkem Engagement ist Ursula Braunewell eine unverzichtbare Stimme für die ehrenamtliche Arbeit von Frauen in ländlichen Räumen. Mit Herz und Verstand setzt sie sich für eine lebendiges und wirklichkeitsnahes Ehrenamt ein und lässt an den richtigen Stellen nicht locker – eine außergewöhnliche Persönlichkeit“, lobt Petra Bentkämper, Präsidentin des dlv, ihre langjährige Mitstreiterin.

Ursula Braunewell ist seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich tätig und begann ihre Karriere 1981 bei der Landjugend. Sie war und ist in zahlreichen kommunalen und verbandlichen Gremien aktiv. Innovative Spuren hinterlässt sie mit der Leitung des Arbeitskreises Frauen in Planung und Politik des rheinhessischen LandFrauenverbandes, mit der Verstetigung eines rheinland-pfälzischen Landes-Mentoringprojektes in ihrem LandFrauenverband sowie in einer gemeinsamen Seminarreihe mit der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. (ASG), dem Rheinischen und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband. Seit 2015 ist sie Vorsitzende im LandFrauenverband Rheinhessen e. V. sowie bis 2019 Beisitzerin im dlv-Präsidium, anschließend als Zweite dlv-Vizepräsidentin und seit heute als Erste dlv-Vizepräsidentin, weiterhin zuständig für Frauen- und Gesellschaftspolitik, aktiv. Für den dlv ist sie u.a. im Stiftungsrat der Deutschen Engagementstiftung (DSEE) sowie Vorsitzende des Fachbeirates Strukturstärkung der DSEE.

Die „Goldene Biene“ dient der Ehrung von Präsidentinnen, Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen der dlv-Mitgliedsorganisationen, die sich außerordentlich um die deutsche LandFrauenarbeit verdient gemacht haben.

Diese Mitteilung als PDF: Goldene Biene für Ursula Braunewell (PDF)

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.