Oktober 11, 2024

Pressemitteilung: LandFrauen zeigen, wie das Essen auf den Teller kommt
Oldenburg/Hannover, 11.10.2024
LandFrauen zeigen, wie das Essen auf den Teller kommt

Für die LandFrauen ist die Ernährungsbildung eine Herzensangelegenheit. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei das Projekt „Verbraucherbildung mit Kindern und Jugendlichen“, welches vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird. Darin werden LandFrauen qualifiziert, sechs bis elfjährige Kinder in Grundschulen spielerisch den praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln näher zu bringen und sie für eine vielfältige Ernährung zu begeistern. Sie erklären, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir sie in unserer alltäglichen Ernährung gesund und schmackhaft verwenden können. Ein weiterer Baustein im Projekt ist der Anbau und die Pflege von Obst und Gemüse.

Allein in diesem Jahr waren über 100 qualifizierte LandFrauen in Niedersachsens Schulen aktiv bzw. sind es noch. Auf diese Weise konnten mehrere Tausend Kinder erreicht werden. Unterstützung erfährt das Projekt von EDEKA Minden-Hannover, die neben AGRAVIS, dem Landvolk Niedersachsen, dem Milchförderungsfond und dem Agrarhandel Weser-Ems, unter anderem für die Umsetzung von Aktionstagen in der zweiten Jahreshälfte sorgen.

Im November sind noch Schulungen zu den Themen Milch, Kartoffeln und Getreide geplant. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei Frau Rowold vom NLF Weser-Ems melden (neele.rowold@lwk-niedersachsen.de).

Mehr Informationen zum Projekt, welches der Niedersächsische LandFrauenverband Weser-Ems zusammen mit dem Schwesternverband Hannover durchführt, gibt es hier: https://landfrauen-weser-ems.de/verbraucherbildung-mit-kindern-und-jugendlichen/

Dieser Beitrag ist für die Veröffentlichung freigegeben. Ein Belegexemplar wird erbeten.

Über die Niedersächsischen LandFrauenverbände Hannover e.V. und Weser-Ems e. V.

Die beiden Verbände vertreten die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 90.000 Mitgliedern in 436 Ortsvereinen und 56 Kreisverbänden sind die Verbände eine starke Stimme im Deutschen LandFrauenverband. Die LandFrauenverbände setzen sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin des NLV ist Elisabeth Brunkhorst; Präsidentin des NLF Weser-Ems ist Ina Janhsen.