April 25, 2023

Pressemitteilung: „Landwirtschaft für kleine Hände“ erfolgreich gestartet
LandFrauen leisten Verbraucherbildung von klein auf: Kindergartenkinder bekommen die Chance, das Leben und die Arbeit in der Landwirtschaft spielerisch mit allen Sinnen zu erkunden.

Hannover, 25.04.2023 – Kühe füttern, Sahne zu Butter schütteln und Samen mithilfe von Schafswolle als Dünger pflanzen – bei der Auftaktveranstaltung von „Landwirtschaft für kleine Hände“ am 20. April 2023 erlebten ca. 15 Kindergartenkinder Landwirtschaft hautnah. Insgesamt werden bei der landesweiten Aktion der beiden Niedersächsischen LandesLandFrauenverbände Hannover (NLV) und Weser-Ems e. V. (NLF) rund 3.400 Kinder diese Erfahrung machen. Das Projekt findet zum achten Mal statt und wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Zur Auftaktveranstaltung hatten Bauernhofpädagogin Heike Schmidt und Ehemann Axel auf ihren Milchhof in Berne eingeladen. „Bei uns stehen die Kühe und ihre tägliche Versorgung im Mittelpunkt“, berichtet das Ehepaar. Die Kinder durchliefen an einem Vormittag verschiedene kreative Stationen und erfuhren auf diese Weise, wie Landwirtschaft funktioniert. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem durch den örtlichen LandFrauenverein Berne-Stedingen. „Kinder haben heute häufig kaum eine Vorstellung, wie es auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb aussieht und woher unsere Lebensmittel stammen“, so NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst. „Durch das Projekt gewinnen sie erste Eindrücke davon, wie Tiere in unserer heutigen Landwirtschaft gehalten werden, wo die Milch herkommt oder wo Getreide wächst. Damit wird der Grundstein für die spätere Auseinandersetzung mit landwirtschaftlichen Themen gelegt.“

An der Veranstaltung nahmen unter anderem die Präsidentinnen der beiden Verbände, Elisabeth Brunkhorst (NLV) und Ina Janhsen (NLF), Karin Logemann, Mitglied des Nds. Landtages (SPD), Heike Gloystein, stellv. Bürgermeisterin Gemeinde Berne, Manfred Ostendorf vom Kreislandvolkverband Wesermarsch sowie Ute Cornelius, Vorsitzende des KreisLandFrauenverbandes Wesermarsch, teil.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 64.000 Mitgliedern in 262 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.