Juli 5, 2023

Pressemitteilung: Petra Bentkämper bleibt dlv-Präsidentin
Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium.

Mainz, 04.07.2023 – Petra Bentkämper bleibt für weitere vier Jahre an der Spitze des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). Das ergab die Wahl der heutigen dlv-Mitgliederversammlung. An ihrer Seite gestaltet als Erste Vizepräsidentin Ursula Braunewell (LandFraueverband Rheinhessen e.V.) die Zukunft mit. Zweite Vizepräsidentin ist Christine Reitelshöfer (Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband).

Beisitzerinnen sind Jutta Kuhles (Rheinischer LandFrauenverband e.V.), Claudia Nielsen (LandFrauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.), Heidrun Diekmann (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V.) und Ursula Pöhlig (Landfrauenverband Hessen e.V.).

Petra Bentkämper bedankt sich als wiedergewählte Präsidentin für das Vertrauen: „Es ist eine Ehre für mich, unsere Anliegen weiterhin als Präsidentin und mit aller Kraft voranzubringen. Mein Blick wird sich in der kommenden Legislatur verstärkt nach innen richten. Dabei werde ich Verbandsentwicklung, die Schärfung des Verbandprofils sowie die Arbeit an einem neuen Leitbild fokussieren. Natürlich bleibt auch die Gestaltung der Zukunft ländlicher Räume weiterhin der Schwerpunkt meiner Arbeit und als dlv-Präsidentin werde ich auch zukünftig eine starke Stimme für alle Frauen auf dem Land sein.“

Ursula Braunewell, bislang Zweite Vizepräsidentin und jetzt neue Erste Vizepräsidentin des dlv ergänzt: „Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten. Auch in Zukunft möchte ich die Themen Ehrenamt im Verband und in der Gesellschaft zukunftsfest gestalten. Zielstrebig werde ich Equal Pay und weibliche Altersarmut, Gewalt gegen Frauen und Kinder im ländlichen Raum sowie Parität, gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden im Deutschen LandFrauenverband, voranbringen.“

Christine Reitelshöfer neue Zweite dlv-Vizepräsidentin davor Beisitzerin im ehemaligen dlv-Präsidium, hebt hervor: „Wir Landfrauen sind Gestalterinnen und Motor in ländlichen Räumen. Ich freue mich, weiterhin unsere vielfältigen Themen wie zum Beispiel Ernährungsstrategie und Transformation der Landwirtschaft auf Bundesebene bearbeiten zu dürfen.“

Mit großem Applaus verabschieden die Delegierten der Landesverbände die Mitglieder des bisherigen Präsidiums: Juliane Vees (LandFrauenverband Württemberg-Hohenzollern), Sibylle Klug (LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V.) und Elisabeth Brunkhorst (Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover e.V.). Die Präsidiumswahlen finden satzungsgemäß alle vier Jahre durch die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder des Deutschen LandFrauenverbandes sind die 22 Landesverbände.

Pressemitteilung zum Download: Petra Bentkämper bleibt dlv-Präsidentin (PDF)

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Land leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.