April 23, 2024

Pressemitteilung: Rekordjahr 2023: 3.351 neue LandFrauen
„Irgendetwas machen wir offensichtlich richtig“: Im Jahr 2023 treten so viele Frauen in den NLV ein wie seit 25 Jahren nicht.
LandFrauen machen einiges richtig: Das Bild zeigt LandFrauen bei einer Veranstaltung auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim.

Hannover, 23.04.2024 „Ich nenne es einen Rekord!“ – Elisabeth Brunkhorst freut sich über 3.351 Neueintritte in die Vereine des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover e. V. (NLV). Die NLV-Präsidentin wertet diese Zahl als tollen Erfolg und als Beleg für das attraktive Angebot der LandFrauen auf allen Verbandsebenen. „Irgendetwas machen wir ganz offensichtlich richtig!“, sagt die Präsidentin und erklärt selbst, was das aus ihrer Sicht ist: „Wir bieten Gemeinschaft und Bildung, wir sind füreinander da und vertreten die Interessen von Frauen und Familien. Ich glaube, dass das viele Frauen suchen und dass es sie begeistert. Auf eine kurze Formel gebracht: Was wäre der ländliche Raum ohne die LandFrauen?“

Die Neueintritte zeigen sich in allen fünf Verbandsbezirken (Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Stade). Insgesamt bleibt die Mitgliederzahl des Verbandes mit rund 62.000 LandFrauen im Jahr 2023 stabil. „Auch das ist hocherfreulich“, sagt Brunkhorst, war die Zahl seit 2008 doch trotz Neueintritten kontinuierlich gesunken. Denn jährlich verliert der NLV auf der anderen Seite vor allem altersbedingt Mitglieder.

Die einzelnen LandFrauen sind Mitglied in einem der 256 Ortsvereine. Diese bündeln sich in 38 Kreisverbänden. Beide, Ortsvereine und Kreisverbände, sind Mitglied im NLV als Landesverband. Gegenüber dem Vorjahr haben sich im Jahr 2023 vier Vereine aufgelöst, doch es entsteht auch Neues: Mit den Jungen LandFrauen Isenbüttel (Bezirk Braunschweig) hat sich ein neuer selbstständiger Verein gegründet.

Von dem großen Angebot, das jede Ebene den Frauen von der Basis bis zum Landesverband macht, zeugen 8.600 Bildungsveranstaltungen im Jahr 2023. Teilgenommen haben an den rund 1.300 Vorträgen, 2.300 Kursen und Seminaren, 1.100 Lehrfahrten, 1.300 Arbeitsgruppen und 2.600 sonstigen Veranstaltungen fast 175.000 Personen.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 62.000 Mitgliedern in 256 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.