April 23, 2024

Pressemitteilung: „Wie eine Familie“: feierlicher Projektausklang
Zum Abschluss des Projektes „Gemeinsam in die Zukunft – LandFrauen stärken!“ planten die Teilnehmerinnen mit viel Motivation Maßnahmen, die sie zeitnah umsetzen wollen.
Die Teilnehmerinnen des Abschlussworkshops

Hannover, 23.04.2024 – „Wir sind fast wie eine Familie geworden!“ Unisono zogen die 30 Teilnehmerinnen am vergangenen Freitag beim Workshop im Hotelpark Soltau dieses Fazit. Die Veranstaltung bildete den Abschluss des Projektes „Gemeinsam in die Zukunft – LandFrauen stärken!“ des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV). Es sei neben dem motivierenden Input der Trainer*innen der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) vor allem der vereinsübergreifende Austausch gewesen, der frische Impulse für die weitere Vorstandsarbeit gegeben hat.

Im Abschlussworkshop entwarfen die LandFrauen in Kleingruppen eine Zielelandschaft für ihre nächsten Vorhaben. „Es hilft, sich smarte Ziele zu setzen“, betonten die Trainerinnen Henriette Keuffel und Katrin Mehner. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen fassten sie Erkenntnisse aus den bisherigen sechs Workshops im Projekt zusammen und luden nach einem inspirierenden Workshoptag zum feierlichen Ausklang bei einem Glas Sekt.

„Das Projekt war ein toller Aufschlag“, betonte NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst und bedankte sich für die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Teilnehmerinnen. Diese werden die Inhalte auf unterschiedliche Weise als Multiplikatorinnen weitertragen. Einige werden selbst Workshops geben, andere Trainer*innen dafür einladen und wieder andere kurze Impulse bei verschiedenen Veranstaltungen einbringen.

In den Projekt-Workshops wurden unterschiedliche Themenfelder bearbeitet, von der Vorstandsarbeit über Kommunikation, Mitgliedergewinnung, Projektorganisation bis hin zum professionellen Netzwerken. Ganz wichtig war es dabei stets, Visionen zu entwickeln und neue Perspektiven auszuprobieren. Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat das Projekt durch ihre finanzielle Förderung erst möglich gemacht.

BU: Die Teilnehmenden des Abschlussworkshops