Kochen mit Würzsenf – Rezeptwettbewerb

2012 haben die Einbecker Senfmühle gemeinsam mit dem Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover und dem LandFrauenverband Weser-Ems zu einem landesweiten Rezeptwettbewerb aufgerufen. 2013 soll aus den eingereichten Rezepten ein vielseitiges Kochbuch mit Rezepten ‚Rund um den Senf‘ herausgebracht werden.

Alle interessierten Hobbyköche und Köchinnen in Niedersachsen waren aufgefordert, kreative Rezepte mit hochwertigen Würzsenfen einzureichen. Ob Suppe, Hauptspeise, Dessert oder Backwaren, die Ideenvielfalt kannte keine Grenzen. Ein Grundgedanke des Rezeptwettbewerbs war, die traditionelle Landküche neu zu beleben und dabei auf regionale und saisonale Speisen zu achten. Die Teilnehmer sollten dabei auf eine natürliche Küche setzen, ohne Geschmackverstärker, künstliche Aromen oder Farbstoffe.

157 Teilnehmer/innen, vorrangig LandFrauen, haben sich mit über 200 Rezepten beteiligt. Da war die kulinarische Qual der Wahl groß. Kreativität, die Zusammenstellung der Zutaten und natürlich der Geschmack – das waren die Kriterien, nach denen die aus fünf Küchenmeistern bestehende Fachjury die gekochten Rezepte bewertet haben. Am Ende standen 19 Gewinnerinnen mit ihren preiswürdigen Rezepten fest.