Unbeschwert Lachen, Husten, Niesen…

Die 2007 initiierte Gesundheitsinitiative ‚Unbeschwert lachen, husten, niesen …’ wurde Anfang 2011 erfolgreich abgeschlossen. Über 6.000 LandFrauen haben an den landesweit 350 Veranstaltungen teilgenommen, um gezielt einer Inkontinenz vorzubeugen. Mehr Die beiden LandeslandFrauenverbände haben gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung Niedersachsen-Bremen, der Landesvereinigung für Gesundheit und der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologie, Geburtsvorbereitung, Urologie und Proktologie das Projekt konzipiert und anschließend mit den Kreisverbänden und LandFrauenvereinen vor Ort umgesetzt.

Die Teilnehmerinnen.

• erhielten einen Überblick über Organe und Funktionen des Beckenbodens
  • erlernten Beckenboden schonende Verhaltensweisen und Bewegungen
  • wurden ermutigt, sich in einer ärztlichen Praxis beraten zu lassen