Wissen ent-spannt – Landwirtschaft qualifiziert erklären

Die moderne Landwirtschaft steht vermehrt Akzeptanzproblemen gegenüber, hinter denen sich häufig Unwissenheit verbirgt. Teile der Bevölkerung haben sich mittlerweile von der Produktion der Lebensmittel entfernt. Erzeuger müssen daher den Kontakt zu den Verbrauchern suchen und im Dialog die heutige Landwirtschaft erklären. Dazu zählen Tierhaltung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Welternährung und Energiewende, zu denen die Betriebe positive Beiträge leisten.

Mit dem Projekt „Wissen ent-spannt – Landwirtschaft qualifiziert erklären“ wird interessierten Frauen seit dem Jahr 2013 eine Qualifizierung angeboten, die sie auf das Gespräch mit teilweise auch kritischen Mitbürgern vorbereitet. Neben dem fachlichen Überblick steht ein Kommunikationstraining im Mittelpunkt. Dabei wird ein sicheres Auftreten, eine selbstbewusste Argumentationsweise und wie Sympathie und Vertrauen beim Gegenüber erweckt wird erlernt.

Mittlerweile sind rund 100 Frauen in dem Projekt geschult worden. Viele von ihnen öffnen ihre Betriebe und leisten wertvolle Öffentlichkeitsarbeit für die moderne Landwirtschaft.

Für die Projektteilnehmerinnen besteht regelmäßig die Möglichkeit, sich zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Der nächste findet am 10./11. März 2017 in Maria Spring statt.

Das Nachfolgeprojekt zu “Wissen ent-spannt” läuft ab 2017 unter dem Titel “Dialog auf Augenhöhe – Landwirtschaft qualifiziert erklären”. Es umfasst zusätzlich Module zu den Themen “Bienen” und “Wasser”. Erstmalig findet es vom 27. bis 29. Oktober und vom 24. bis 26. November 2017 statt.

Sie möchten sich vor Ort ein Bild von moderner Landwirtschaft machen und suchen einen Hof in Ihrer Nähe, mit dem Sie eine Führung vereinbaren können?
Unsere im „Wissen ent-spannt“-Projekt qualifizierten Ansprechpartnerinnen helfen Ihnen gerne weiter und vermitteln Ihnen einen Betrieb in Ihrer Nähe. Bitte teilen Sie ihnen mit, in welchem Bereich – Milchwirtschaft, Geflügelhaltung, Schweinehaltung, Pflanzenbau, Biogas – Sie eine Führung wünschen.
Bitte wählen Sie die Ansprechpartnerin in der größtmöglichen Nähe aus.

Region                                                   Name                                       Telefonnummer                            E-Mail

Heidekreis                                                 Edith Schröder                          05195 368                                            dieschroeders[at]t-online.de

Harburg                                                     Anne Cordes                               04173 6543                                          anne.cordes[at]web.de

Celle                                                            Silke Drogemüller                     05142 416828                                      bentloh[at]web.de