Hereinspaziert – in lebendige Dörfer! – Der LandFrauenaktionstag

LandFrauenvereine luden im September 2022 unter dem Motto „Hereinspaziert!“ dazu ein, schöne Gärten und lebendiges Landleben kennenzulernen. Vielfältige Einblicke, die sonst verborgen bleiben, wurden entdeckt: Der LandFrauenverein Hohenhameln lud LandFrauen und Bürger*innen in zwei schöne Gärten ein. Die damalige Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast war zu Gast. Es gab einen Wettbewerb zu 1000 Jahre Ohlum, Kinderspaß, Garagenflohmarkt, selbstgebackenen Kuchen, Aperol aus einem historischen Feuerwehrauto, Honig und vieles mehr. In Stendorf boten die LandFrauen auf ihrem „Marktplatz“ viele verschiedene Stände mit Kreativem und Köstlichem aus der LandFrauenküche an. Es gab Interessantes über Leben und Arbeit der Honigbiene zu erfahren. Kinder dürften bei Aktionen der Feuerwehr mitmachen, auf Ponys reiten oder selbst eine Kuh melken. Im Kreisverband Verden wurde in den Orten Benken, Otterstedt und Narthauen das bunte Programm aus Besichtigung eines Gartens, Führungen durch ein Sägewerk oder einer Besichtigung der Biogasanlage mit einem Staudenbasar, Wasserspielen für Kinder mit der Jugendfeuerwehr und vielen landwirtschaftsbezogenen Informationsständen abgerundet.

Der Aktionstag wird im Jahr 2026 erneut stattfinden.