April 24, 2023

Pressemitteilung: Von Cyberkriminalität bis Zivilcourage
Der NLV hat sich mit der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens ausgetauscht, Dabei ging es um eine Ehrenamtsstrategie, um Aufklärung über Cyberkriminalität und um Zivilcourage, für die das NLV-Projekt „Demokratie meint dich!“ ein gutes Beispiel ist.
Dörte Stellmacher, Daniela Behrens, Elisabeth Brunkhorst und Birgit Wessel im Gespräch über die Stärkung des Ehrenamtes und Katastrophenschutz

Hannover, 24.04.2023 – „Es wird immer schwieriger, Nachwuchs für ehrenamtliches Engagement zu finden, wir brauchen mehr Anreize, zum Beispiel in Form von Bildungsurlaub“, forderte Dörte Stellmacher, Vizepräsidentin Nord des NLV, am Mittwoch der vergangenen Woche im Gespräch mit der niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport Daniela Behrens. Bildungsurlaub gibt es beispielsweise bereits für Beamtinnen und Beamte, die sich kirchlich engagieren. Die Ministerin kündigte an, dass bis zum Ende des Jahres in ihrem Ministerium eine Ehrenamtsstrategie erarbeitet wird, bei der Verbände mitarbeiten können.

„Zum hochaktuellen Thema ,Cyberkriminalität‘ braucht es mehr Aufklärung für Vereine“, sagte NLV-Geschäftsführerin Birgit Wessel. Nicht jede*r Ehrenamtliche würde aktiv im Internet bereitstehende Informationen suchen und herunterladen. Daraus ist im Gespräch eine Idee für eine Stakeholder-Veranstaltung für Verbände entstanden, die im Herbst dieses Jahres durchgeführt werden soll.

Die NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst hakte beim Thema „Prävention für durch den Klimawandel bedingte Naturkatastrophen“ nach. Daniela Behrens betonte, dass die Bevölkerung nach den Krisen der vergangenen Jahre etwas erschöpft sei, legte aber gleichzeitig dar, dass der Katastrophenschutz in Niedersachsen gut aufgestellt ist. Ein Verband wie der NLV könne durch Aufklärungsarbeit dazu beitragen, die Resilienz der Bevölkerung in diesem Bereich zu stärken.

Angesprochen auf das NLV-Projekt „Demokratie meint dich!“ entgegnete Behrens, wie wichtig Zivilcourage aus ihrer Sicht ist, um Zeichen gegen extrem rechte Einflüsse zu setzen. Sie sagte im selben Atemzug, dass niemand aufgefordert werde, sich in Gefahr zu bringen. „Ich möchte Sie bitten, dass Sie mit Ihrem Engagement weitermachen!“, appellierte sie an den NLV.

Die NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst überreichte der Ministerin ein Heftchen „Diversitätspflaster“, das Pflaster in unterschiedlichen Hautfarben enthält. Dieses Give-away aus dem Projekt „Demokratie meint dich!“ kam bei der Ministerin sehr gut an.