April 22, 2024

Wahlaufruf
Am 9. Juni 2024 ist Europawahl

Hannover, 22.04.2024 – LandFrauen sind die unverzichtbaren Powerfrauen unserer ländlichen Regionen. Sie mischen sich ein, erheben ihre Stimme und wollen gehört werden.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 steht Europa Kopf, wenn Millionen Unionsbürger*innen die Mitglieder des Europäischen Parlaments wählen. Das ist mehr als nur politische Routine — es ist die Chance, aktiv an der Zukunft unserer Demokratie in der EU mitzuwirken.

Als Vertreter*innen des ländlichen Lebens haben Sie einen entscheidenden Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, denen wir uns stellen müssen. Deshalb möchten wir Sie ermutigen: Nutzen Sie Ihre Stimme und gehen Sie wählen! Ihr Einsatz ist entscheidend, um eine starke und gerechte Demokratie aufzubauen. Jede Stimme zählt, jede Meinung zählt.

Wählen Sie Parteien, die für ein vereintes Europa eintreten, die sich für Frieden, Freiheit und eine starke Zivilgesellschaft stark machen. Unterstützen Sie diejenigen, die sich für soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Lösungen einsetzen. Informieren Sie sich und setzen Sie sich mit den Programmen, Zielen und konkreten Realisierungsvorschlägen der Parteien auseinander, bevor Sie wählen gehen. Beachten Sie die Aussagen zur Familienpolitik, zur Zukunft der Agrarpolitik und des Ländlichen Raumes als Lebens -, Arbeits- und Wirtschaftsraum sowie zur Gleichstellung von Mann und Frau.

Gemeinsam können wir dafür kämpfen, dass Europa eine Zukunft hat, die für alle — egal wo sie leben — fair und lebenswert ist. Ob vor Ort in Ihrem Wahllokal oder per Briefwahl — lassen Sie uns unsere Demokratie stärken und aktiv an der Gestaltung Europas teilnehmen.

Also, mischen Sie sich ein und setzen Sie ein klares Zeichen für die Zukunft der EU!

Ihre Elisabeth Brunkhorst (Präsidentin Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover e. V.)

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 62.000 Mitgliedern in 256 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.