September 23, 2022

Wahlforderungen mit der Politik diskutiert
Über seine Wahlforderungen hat der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover mit allen Fraktionen gesprochen. Ein zentrales Themenfeld: „Demokratie leben“.
Gespräch mit der SPD: Manuela Schneider, Beisitzerin für die Entwicklung ländlicher Räume, Ministerin Birgit Honé, NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst, NLV-Geschäftsführerin Birgit Wessel (v. l.)

Hannover, 23. September 2022 – Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) hatte im Juni seine Forderungen zur Landtagswahl am 9. Oktober an die Landtagsabgeordneten und die Fraktionsgeschäftsstellen in Niedersachsen verschickt und die Politiker*innen eingeladen, mit dem NLV ins Gespräch zu kommen. Dieser Einladung sind Vertreter*innen aller Landtagsfraktionen gefolgt. „Auf diese Weise konnten wir bei den Parteien abklopfen, wie sie unsere Forderungen umsetzen wollen und die Bedarfe unserer Mitglieder im ländlichen Raum anbringen“, sagt NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst.

Das erste Gespräch hat Ende Juli mit Hermann Grupe, agrarpolitischer Sprecher, und Susanne Schütz, sozialpolitische Sprecherin, im Fraktionsbüro der FDP in Hannover stattgefunden. Elisabeth Brunkhorst, Meike Schreiber, Bezirksvertreterin NLV, und Geschäftsführerin Birgit Wessel haben die Vertreter*innen der FDP mit ihren Forderungen konfrontiert.

Mitte August haben Elisabeth Brunkhorst, Elke Meyer, Bezirksvertreterin Hannover, und Projektleiterin Annette Zenk den CDU-Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner in der NLV-Geschäftsstelle empfangen. Einen Tag später war die agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Miriam Staudte in der NLV-Geschäftsstelle zu Gast, um sich mit Elisabeth Brunkhorst, Sonja Otten, Beisitzerin für Bildung und Bildungspolitik, und Annette Zenk zu unterhalten. Im September schließlich haben Elisabeth Brunkhorst, Manuela Schneider, Beisitzerin für die Entwicklung ländlicher Räume, und Birgit Wessel mit Ministerin Birgit Honé (SPD) im Landtag gesprochen.

Demokratie leben, Frauen stärken, Digitalisierung vorantreiben, ehrenamtliches Engagement aufwerten, nachhaltig handeln, ländliche Räume stärken, Spannungsfeld Landwirtschaft: In den Gesprächen ging es um die Gestaltung der Zukunft in ausgewählten Themenfeldern. Die Politiker*innen haben dazu jeweils ihre Konzepte vorgestellt, Anregungen der LandFrauen mitgenommen und versprochen, von ihnen bisher unberücksichtigte Punkte zu prüfen.

Wer am meisten überzeugt hat? Das entscheidet jede Gesprächsbeteiligte und jedes LandFrauenmitglied mit ihrem Kreuz am 9. Oktober. Der NLV fordert dazu auf, sich über die Parteiprogramme zu informieren, mit Politiker*innen im Vorfeld der Wahl zu sprechen und vor allem wählen zu gehen. Mit seinem Projekt „Demokratie meint dich!“ leistet der NLV demokratische Bildungsarbeit. Eine Kernbotschaft: Demokratie lebt von Mitbestimmung, wählen gehen gehört dazu. PM12_Gespräche mit der Politik

Die Wahlforderungen stehen zum Download bereit unter dem Link: https://kurzelinks.de/pre7

Über den Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover e.V.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 64.000 Mitgliedern in 262 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.