September 28, 2022

Zeitgeschehen und Eierlikör
Der Podcast des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover - mit Infos zum Zeitgeschehen und über Themen, die Frauen und ihre Familien auf dem Land angehen.

Hannover, 28. September 2022 – Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) startet seinen Podcast „Zeitgeschehen und Eierlikör“ am Montag, 03. Oktober 2022 um 12.00 Uhr mit seiner ersten Folge „Demokratie und ich“. Annette Zenk, Projektleitung „Demokratie meint dich!“ spricht mit NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst über das Thema Demokratie.

In Niedersachen stehen am 09.Oktober 2022 Landtagswahlen an. „Es ist für mich überhaupt keine Option, nicht zur Wahl zu gehen“, erzählt Elisabeth Brunkhorst in der Podcastfolge „Demokratie und ich.“ Sein Privileg, frei wählen – und damit mitentscheiden – zu dürfen, nicht zu nutzen, stößt bei der NLV-Präsidentin auf Unverständnis.
In der Podcastfolge gewährt sie auch ganz persönliche Einblicke zum Thema Demokratie, wie zum Beispiel bei der Frage, wo sie Demokratie das erste Mal bewusst erlebt hat.

„Es gab keine Demokratie in der DDR“, sagt die Mitarbeitende der NLV-Geschäftsstelle Andrea Lüde, die als weiterer Gast in der Podcastfolge zu hören ist. Auch sie gibt einen interessanten Einblick, wie sie „Demokratie“ in ihrer Kindheit und Jugend im Alltag in der DDR wahrgenommen hat.

Die ganze Folge ist online auf der NLV-Webseite unter dem Link https://landfrauen-nlv.de/kategorie/podcast-zeitgeschehen-eierlikoer/ oder auf den bekannten Podcast-Verteilern unter „Zeitgeschehen und Eierlikör“ zu hören.
Der Podcast erscheint in einem regelmäßigen Tonus von acht Wochen. Podcast abonnieren und keine Folge verpassen.

Der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover e. V. (NLV) vertritt die Interessen aller Frauen und Familien im ländlichen Raum Niedersachsens – unabhängig von Alter, Beruf und Herkunft. Mit 64.000 Mitgliedern in 262 Ortsvereinen und 38 Kreisverbänden ist er der größte Mitgliedsverband im Deutschen LandFrauenverband. Sein Verbandsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen östlich der Weser. Der NLV setzt sich ein für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen, für Bleibeperspektiven im ländlichen Raum, die Stärkung der Hauswirtschaft als Alltagskompetenz und Profession und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Weitere Schwerpunkte des NLV sind Bildungs- und Projektarbeit. Präsidentin ist Elisabeth Brunkhorst.